News

16.09.2018 Krimi "Möderisches Nachrodt - Der Tote in der Lenne" wird vorgestellt

Der erste Nachrodt-Wiblingwerder Krimi „Mörderisches Nachrodt – Der Tote in der Lenne“ ist fertiggestellt. Druckfrisch wird das Buch erstmalig am Sonntag, den 16.09.2018 ab 11:00 Uhr beim „Lenne lebt-Tag“ von der Krimiwerkstatt „Sargfabric" vorgestellt. Hier können dann auch die ersten Exemplare, von der insgesamt 2000 Stück umfassenden Auflage für je 9,95€ erworben werden. Die Autoren der Krimiwerkstatt freuen sich auf zahlreiche Besucher am „Lenne lebt-Tag“.

27.08.2018 Startschuss für den neuen Bikepark in Finnentrop

Am Montagnachmittag den 27.08.2018 rollten erstmals zahlreiche Kinder und Jugendliche mit ihren BMX-Rädern über die neu errichtete Trainingsanlage an der LenneSchiene. Unterschiedliche Streckenführungen mit diversen Hindernissen und Sprüngen ermöglichen ab sofort einerseits Anfängern einen Einstieg in diesen Sport, bieten zugleich aber auch erfahrenen Bikern angemessene Herausforderungen.

29.05.2018 Unsere Projekte aus der LAG im Mai

Unser LAG-Ausschuss hat drei neue Projekte beschlossen:

17.04.2018 Vier neue Projekte beschlossen

Unser LAG-Ausschuss am am 17. April vier weitere Projekte positiv beschlossen. Grünes Licht aus der Region gibt es für die Koordinationsplattform Nachrodt-Wiblingwerde, den Schwimmbadlifter Dahle, "Mehr Raum für Sport und Gesundheit" in der Lennehalle und das Toilettenhäuschen samt Wasserzapfstelle an der Drahtrolle Hurk. 

11.3. Werdohler Industrieausstellung eröffnet

Ausstellungseröffnung! Die Ergebnisse des LEADER-Projektes "Ausstellung der Werdohler Industriegeschichte" des Heimat- und Geschichtsvereins Werdohl können jetzt  bis zum 01. April im Kleinen Kulturforum in Werdohl besichtigt werden. Mehr 

8.3. Filme der Musikschule fertig

Und noch ein LEADER-Projekt ist beendet: Die Musikschule hat den Dreh der beiden Filme über ihre Arbeit im Lennetal abgeschlossen. Hier gehts zu den Filmen

01.03. Projekt Lennetrails startet

Das interkommunale LEADER-Projekt "Lennetrails" startete mit einer Auftaktveranstaltung am 3. März in Iserlohn. Mehr 

30.1. Erstes Essen in Nachrodt ein großer Erfolg

Das erste Essen des LEADER-Projektes "Miteinander essen - für einander da sein" am 27. Januar in der Lennehalle lief gut. Der Besucherandrang sprengte alle Erwartungen. Mehr 

05.01.2018 Interview mit dem Vorstand

Warum LEADER einen Verein braucht und was das Förderprogramm eigentlich realistisch der LenneSchiene bringt. Ein Interview mit dem Vorstand des Vereins für Regionalentwicklung LenneSchiene

22.12.2017 Neues kurz vor Weihnachten

Vorstand neu gewählt, neue Projekte beschlossen, Besuch beim Regierungspräsidenten!  Ausführliche Infos dazu mit Fotos und so weiter gibt es nächstes Jahr, hier schon mal ein kurzer Überblick. 

Wir wünschen ein frohes Fest und guten Rutsch! 

19.12.2017 Elf plus eins für Südwestfalen

LEADER-Regionen und Bezirksregierung ziehen für Lebensqualität und einfache Förderung an einem Strang. 

14.09.2017 Positives Votum für drei sportliche LEADER-Projekte

Was haben Mountainbiken, Wandern und Mädchenfußball gemeinsam? Eine gute Frage, die sich in nur einem Satz beantworten lässt: Alle drei Sportarten sind nun förderwürdige Leader-Projekte, die schon bald das Leben an der Lenne bereichern dürften.

28.08.2017 LEADER-Regionen in Südwestfalen arbeiten zusammen

Gute Ziele, komplizierte Umsetzung: Auf diese Formel bringen viele LEADER-Regionen ihre Erfahrungen nach einem Jahr praktischer Projektarbeit auf den Punkt. Um den Wunsch, bürokratische Hemmnisse abzubauen, ging es jetzt auf einer Konferenz, zu der Bürgermeister Martin Michalzik die Vorstände und Regionalmanagerinnen und -manager aus den elf LEADER-Regionen in Südwestfalen eingeladen hatte.

03.08.2017 Sommerausflug - Bezirksregierung zu Besuch

Am 1. August 2017 lud das Regionalmanagement zu einem besonderen Event ein.  Die Bezirksregierung,  in Vertretung durch Dezernent Herr Andreas Pletziger und die Sachbearbeiterin Frau Nina Dodt kamen nämlich zu Besuch an die Lenne, um die LEADER-Region besser kennenzulernen und Projekte zu besichtigen. Man freute sich auf einen spannenden Austausch und gute Gespräche mit den verantwortlichen Bürgermeistern und Projektträgern. 

24.05.2017 So, nun sind es schon elf ..

Unser LAG-Ausschuss tagte wieder. Wir freuen uns, dass drei weitere Projekte das positive Votum aus der Region haben. Die Krimiwerkstatt Nachrodt schreibt und druckt einen Krimi, ebenfalls in Nachrodt findet ein großes gemeinsames Essen unter dem schönen Titel "Miteinander essen - für einander da sein" statt und in Werdohl können sich Jugendlich umsonst kreativ ausprobieren. Weiteres unter "Projekte".