09.09.2019

LEADER-Projekt "Azubi gesucht" startet erfolgreich in die erste Runde

Unter freiem Himmel und bei bestem Wetter lockte die Karrieremesse „Date your firm“ des Vereins Karrierenetzwerk Lenne e.V. am vergangenen Freitag zahlreiche Interessenten in Altenas Innenstadt.

Um Punkt 15 Uhr eröffnete das Team des Karrierenetzwerks Lenne gemeinsam mit Altenas Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein und dem stellvertretenden Bürgermeister von Nachrodt-Wiblingwerde Michael Schlieck das erste Outdoor-Karriere-Festival in der Region.

Getreu nach dem Motto „Raus aus den staubigen Hallen“ warb der Verein für die Outdoor-Messe und wollte somit SchülerInnen, Eltern und viele weitere Interessenten anlocken. Insgesamt informierten 41 Unternehmen und zwei Vereine über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrierechancen in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde. Von Handwerk über Versicherungen bis hin zu Drahtschmieden war alles vertreten. Viele Unternehmen ließen sich für die Messe etwas Besonderes einfallen. So konnten die Besucher unter anderem mitgebrachtes Werkzeug begutachten, an verschiedenen Mitmach-Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen oder sich hinter das Steuer eines 40 Tonnen schweren Lasters der Spedition Vormann setzen. Die Agentur für Arbeit ermöglichte einen Blick auf die verschiedenen Ausbildungsberufe über eine Virtual Reality Brille. Besonders gut kam es bei den Besuchern an, dass häufig junge Menschen als Ansprechpartner für die Unternehmen vor Ort waren und so von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnten.

Nachdem die Messe offiziell um 20 Uhr endete, sorgten noch ein Musikprogramm sowie Getränkestände und Food Trucks am Bungern für ausgelassene Stimmung. Gemeinsam mit Den Atzen und dem DJ Mola Adebisi wurde bist in die Nacht hinein gefeiert.

Insgesamt zog das Team des Karrierenetzwerks Lenne eine sehr positiv Resonanz. Das Folgeevent „Check your firm“ wird am 15. November stattfinden und richtet sich an interessierte Ausbildungssuchende. Über verschiedene geplante Bustouren (z.B. Metall-, Handwerker-, Servicetour) können die lokalen Arbeitgeber in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde erkundet werden. Bis zum 18. Oktober können sich alle Interessenten unter cyf@karrierenetzwerk-lenne.de anmelden.

Fotoquelle: Regionalmanagement LEADER-Region LenneSchiene