Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Anbahnungsprojekt "Bürgerbeteiligung Bürgerzentrum"

Projektdaten

  • Projektlaufzeit:
    2022
  • Projektträger:
    Stadt Werdohl
  • Ort
    Werdohl
  • 80% Fördersumme:
    ca. 14.700 €

Im Stadtentwicklungskonzept "Masterplan 2040" wurden unter anderem die Entwicklung eines Bürgerzentrums Eveking und weietre Maßnahmen zur Erhöhung des Freizeit- und Erholungswertes im Versetal herausgearbeitet. Bereits während der Erstellung des Masterplans brachten Bürger:innen des Versetals zahlreiche Ideen für ihr Lebensumfeld ein. So entstand die Idee einer breitangelegten Bürgerbeteiligung zur Konkretisierung der Maßnahmen. Die Bürger:innen sollten mit in die Entwicklung und Gestaltung des Osrtteiles eingebunden werden, um das Versetal als Wohnort und gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu stärken. Durch die Kleinprojektförderung wurde die Bürgerbeteiligung in die Realität umgesetzt. Um möglichst viele Bürger:innen zu erreichen, fand die Beteiligung sowohl im Rahmen einer Präsenzveranstaltung als auch online über das landeseigene Portal Beteiligung.NRW statt.

Die Ergbenisse wurden vom beauftragten Planungsbüro ausgewertet und in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Dieser Bericht stellt die Basis für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Versetal dar. Im Fokus steht dabei vor allem die Turnhalle Eveking, aber auch kleinere Maßnahmen sollen kurzfristig umgesetzt werden.