Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Aufruf Kleinprojekte 2024 läuft! Beantragen Sie bis zum 14. April 2024 hier ihr Kleinprojekt.

Generationenwald Werdohl

Projektdaten

  • Projektlaufzeit:
    2022
  • Projektträger:
    Ev. Kirchengemeinde Werdohl
  • Ort
    Werdohl
  • 80% Fördersumme:
    ca. 5.600 €

Am viel frequentierten Werdohler Rundwanderweg W6 gelegen, ist auf einer  1 Hektar großen Fläche ein Generationenwald entstanden. Er soll jetzt Begegungstätte und Wanderziel für Baumpat:innen, deren Familien und interessierte Spaziergänger:innen werden. 

Die Fläche, die durch Abholzung nach Borkenkäferbefall brach lag, wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement und dem Einsatz der Baumpaten bepflanzt. Dabei wurde das ÖkumeneForum von Flächeneigentümer Christian und Crone und einer externen Biologin beraten. Zwischen den Baumreihen wurden Streifen der brachliegenden Fläche nicht berabeitet. Dort soll die natürliche Vegetation den Wald erweitern. Außerdem entstanden auf der Fläche Totholzhecken, die Insekten und Kleintieren wichtigen Lebensraum bieten. Dies unterstreicht auch die zukünftige Funktion des Waldes als Bildungsort z.B. für umliegende Schulen und Kindergärten.