Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Wald-Stadt-Geschichte - Ausbildung von Stadtführer:innen in Iserlohn

Projektdaten

  • Projektlaufzeit:
    2022
  • Projektträger:
    Stadt Iserlohn
  • Ort
    Iserlohn
  • 80% Fördersumme:
    ca. 4.760 €

Das örtliche Stadtmarketing bietet seit etlichen Jahren Stadtführungen an. Mittlerweile jedoch fehlt es oft alters- und krankheitsbedingt an qualifizierten Gästeführer:innen, der bestehende Pool ist stark dezimiert. So konnten nur noch unregelmäßig und sehr selten historische Führungen stattfinden, teilweise können für gezielte Führungsanfragen durch Gruppen gar keine Stadtführer:innen mehr rekrutiert werden.
Darüber hinaus geht mit jedem Austritt einer/eines Stadtführer:in aus dem Stadtführerpool auch historisches, heimatliches und kulturelles Wissen und ein breiter Erfahrungsschatz verloren, das und den es zu bewahren gilt.
Deshalb wurden neun neue Stadtführer:innen ausgebildet und mit entsprechenden Kompetenzen und einem breiten kommunal-historischen Wissen ausgestattet.

Die Dokumentation der Inhalte einer klassischen Stadtführung konnten mittels eines Videos erfolgen, das alle künftigen Stadtführer:innen nochmal abrufen und dessen Informationen nutzen können.
Ebenso haben sich VHS und Stadtmarketing dazu entschieden, die wesentlichen, zu präsentierenden Inhalte pro POI schriftlich zu fixieren und den Führer:innen in Stichworten zur Verfügung zu stellen, so dass diese bereits ein Grundgerüst haben, anhand dessen sie sich orientieren können. Außerdem kann so garantiert werden, dass die Kernaspekte in jeder Führung personenenunabhängig transportiert werden.