18 neue Kleinprojekte für die Region
Auch in diesem Jahr kann die Region LenneSchiene wieder Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets unterstützen. In den vergangenen Monaten reichten Vereine, Initiativen und weitere Projektträger:innen über 35 Projektideen ein. Mit dem zur Verfügung stehenden Gesamtfördervolumen von 200.000€ können nun 18 Projekte unterstützt werden.
So werden beispielsweise eine Marienkäferausstellung für die Museen der Region erstellt, Dorftreffpunkte aufgewertet und ein Klimacamp für Jugendliche initiiert. Als „Kleinprojekte“ bewegen sich die Maßnahmen dabei alle in einem Kostenrahmen zwischen 1.000 und 20.000 Euro. Mit dem Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg können die 18 neuen Projektideen nun in die Umsetzung starten und reihen sich somit in die bereits bestehenden Projekte der vergangenen vier Jahre ein. Während der Umsetzung werden die Projektinitiativen durch das Regionalmanagement begleitet.
Die zusätzlichen Fördermittel für die Unterstützung von Kleinprojekten werden der Region über das Land Nordrhein-Westfalen und den Bund durch die Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes zur Verfügung gestellt. Die Kommunen der Region LenneSchiene – Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Altena, Werdohl, Plettenberg und Finnentrop – steuern dabei einen Anteil von 10 % hinzu.
Eine Sammlung aller Kleinprojekte der LenneSchiene finden Sie hier.
Letzte Beiträge
Ein neues LEADER-Projekt für die LenneSchiene
Mitgliederversammlung und LAG-Sitzung am 25. November 2025