Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
06
Juni 2025

20 neue Kleinprojekte starten in der LenneSchiene

Auch 2025 kann die LEADER-Region LenneSchiene wieder Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets fördern. In diesem Jahr wurden insgesamt 25 Anträge eingereicht – 20 davon konnten von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ausgewählt und für eine Förderung beschlossen werden.

Gefördert werden ganz unterschiedliche Ideen, die das Miteinander vor Ort stärken: von Treffpunkten im Dorf über kreative Lern- und Bewegungsangebote für Kinder bis hin zu Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit. Mit dem Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg können die Projekte nun offiziell starten. Das Regionalmanagement begleitet die Projektträger:innen bei der Umsetzung.

Die Maßnahmen bewegen sich – wie alle Kleinprojekte – in einem Kostenrahmen zwischen 1.000 € und 20.000 € und werden mit bis zu 80 % der Gesamtkosten gefördert.

Die zusätzlichen Fördermittel werden der Region über das Land Nordrhein-Westfalen und den Bund durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) zur Verfügung gestellt. Die sechs Kommunen der Region – Altena, Finnentrop, Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg und Werdohl – beteiligen sich mit einem Eigenanteil von 10 %.

Neuer Projektaufruf gestartet!

Ein kleiner Restbetrag steht noch zur Verfügung. Deshalb wurde ein zusätzlicher Projektaufruf gestartet – Anträge für Kleinprojekte können ab sofort gestellt werden! Mehr Informationen und die Unterlagen finden Sie unter LEADER-Region LenneSchiene – Materialien & Anträge

Eine Übersicht aller Kleinprojekte der vergangenen Jahre finden Sie hier.

 Beim Regionalmarketing-Summit 2025 in Iserlohn kamen rund 300 Gäste aus W…
Sie haben Ideen für Ihr Dorf oder Ihre Region und möchten die Lebensqualität vo…
Auszahlungsanträge nur noch digital möglich
Seit dem 1. September 2025 können Auszahlungsanträge in LEADER ausschließlich o…