Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
05
Aug. 2024

Besuch des Bürgerhaus Schöndelt mit MdL Jochen Ritter

Pünktlich zu den Sommerferien haben 18 Projekte in der LEADER-Region LenneSchiene ihre Förderzusage für die diesjährigen Kleinprojekte erhalten. In Finnentrop können vier Vereine von der Förderung profitieren und ihre Ideen umsetzen. Passend hierzu besuchte der Landtagsabgeordnete Jochen Ritter (CDU) die Gemeinde Finnentrop und tauschte sich mit den Akteuren vor Ort aus.

Gleich vier Projektideen können in diesem Jahr in der Gemeinde Finnentrop über die  Kleinprojektförderung der LenneSchiene umgesetzt werden.

Dazu gehören:

  • eine smart-gesteuerte Flutlichtanlage für den Bürger- und Sportpark Hülschotten (SV Blau-Weiß Hülschotten e.V.),
  • neue „Bänke mit Aussicht“ in Heggen (Verein Zukunft Heggen),
  • die Umgestaltung des Dorfplatzes in Lenhausen (Heimatverein Lenhausen e.V.) sowie
  • die Modernisierung des Bürgerhauses in Schöndelt (Förderverein Bürgerhaus Schöndelt).

Zur letzten Idee machte sich MdL Jochen Ritter gemeinsam mit Ludwig Rasche (2. Vorsitzender Regionalverein LenneSchiene) und Clarissa Zell (Regionalmanagement LenneSchiene) vor Ort ein Bild zum aktuellen Stand im Bürgerhaus.

 Das motivierte Vorstandsteam, vertreten durch Carola Koch, Elena Bille, Linda Höniger und Jonas Hachen berichtete, dass das Bürgerhaus neben einem neuen Anstrich und Fußbodenbelag durch ein regionales Wandbild und moderne Vorhänge in neuem Glanz erstrahlen soll. Die Maßnahmen sollen die Dorfgemeinschaft darin unterstützen, das Bürgerhaus weiterhin für vielfältige Zwecke wie Kinoabende, Kommunionscafés und Geburtstagsfeiern zu nutzen. Die Vereinsmitglieder berichteten von der guten Annahme des neu gestalteten Mehrgenerationenplatzes und dass daraus auch die Idee zur Modernisierung des Bürgerhauses gewachsen sei. „Jetzt haben wir auch schon wieder neue Ideen“ berichtete Carola Koch erfreut und ergänzte „Wir mussten uns erstmal reinfinden in so ein Förderprogramm“. Diesen Punkt griff MdL Ritter gerne auf und ermutigte den Verein, auch zukünftig die Fördermöglichkeiten des Landes NRW zu nutzen, die passgenau auf diese Dorfentwicklungsprojekte zugeschnitten sind.

 Der Antrag des Fördervereins Bürgerhauses Schöndelt hatte die Lokale Aktionsgruppe der LenneSchiene überzeugt, so dass das Projekt bei Kosten von rd. 18.000 € mit einer Fördersumme von rd. 14.300 € bis zum Jahressende umgesetzt werden kann.

Aktuell ist das Büro des Regionalmanagements in Werdohl unregelmäßig besetzt....
LAG Mitglieder im September 2024
Am Donnerstag, 12. September 2024 fand in der Sekundarschule in Nachrodt-Wibl...
Anfang September stand in Arnsberg das nächste Netzwerk-Treffen der LEADER-Re...