Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
11
Nov. 2022

Einweihung Kleinprojekt "Werdohler Generationenwald"

Unter dem Motto "Ein Wald für alle Generationen" machte sich das Ökumene Forum Werdohl Anfang 2022 auf den Weg, ein kleines Zeichen für eine zukunftsfähigen und klimanagepassten Wald zu setzen. Mit Christian Crone wurde ein Land- und Forstwirt gefunden, der das passende und gut zugängliche Stück Land zur Verfügung stellte. Dort, wo früher Fichten standen und durch den Borkenkäfer nun eine Kahlfläche vorherrschte, wurden gut 120 Bäume gepflanzt. Diese wurden zuvor von Familien, Vereinen, Schulen, etc. gekauft und durch das Ökumene Forum mit einer kleinen Plakette versehen. Dadurch konnten alle Beteiligten am Freitag "ihren Baum" suchen. Zwischen den Baumreihen, so berichtete und zeigte Christian Crone wurden Streifen der brachliegenden Fläche nicht berabeitet. Dort soll die natürliche Vegetation den Wald erweitern. Außerdem entstanden auf der Fläche Totholzhecken, die Insekten und Kleintieren wichtigen Lebensraum bieten.2022 11 25 Schild copy

Was zusätzlich deutlich wurde: Der Wald hat wirklich Generationen verbunden. Viele Familien waren mit Kindern und Großeltern vor Ort und trafen sich später bei gemeinsamem Punsch und Brezeln in der Scheune von Hof Crone.2022 11 25 Pflanzung

Noch bis zum 14. April um Kleinprojektförderung bewerben!

In den vergangenen Jahren wurden in der Region bereits rund 70 Kleinprojekte ...

Erfolgreiche LAG-Sitzung am 13. März

Am vergangenen Mittwoch, den 13. März fand im Kleinen Kulturforum Werdohl die...

Stellenausschreibung für das Kooperationsprojekt "Dorf.Connect": Werden Sie Digitalisierungspat*in

Die LEADER-Region Hochsauerland e.V. sucht eine/n engagierte/n Digitalisierun...