Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
15
März 2024

Erfolgreiche LAG-Sitzung am 13. März

Am vergangenen Mittwoch, den 13. März fand im Kleinen Kulturforum Werdohl die erste LAG-Sitzung der LenneSchiene im Jahr 2024 statt.

Zwölf LAG-Mitglieder sowie Sylvia Scharf, die Sachbearbeiterin der LenneSchiene bei der Bezirksregierung in Arnsberg, nahmen an der Sitzung teil. Außerdem waren Christian Sprenger und Stefan Heytmanek als Vertreter des Schützenvereins Heggen zu Gast und haben Ihre Projektidee zur Umgestaltung des alten Speisesaals präsentiert. Die LAG hat das Projekt positiv mit einer Fördersumme von 200.200 € beschlossen.

image00004

Das Projekt zielt darauf ab, den vorhandenen „Speisesaal“ in der Schützenhalle zu modernisieren und an die sich verändernden Bedürfnisse der Gemeinde anzupassen. Derzeit dient der in die Jahre gekommene Speisesaal hauptsächlich als Essensbereich für Gemeindeveranstaltungen und kleinere Feiern, wird aber leider nur noch wenig genutzt. Die Großküche wird seit Jahren nicht mehr benötigt. Geplant ist nun eine Umgestaltung der kompletten oberen Etage, mit Trennwand und neuer Theke.  Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes. Die Umgestaltung des Speisesaales in einen multifunktionalen Raum ist nicht nur eine Investition in die Infrastruktur der Gemeinde, sondern auch in die Stärkung des sozialen Zusammenhalts (vgl. Handlungsfeld LenneSchiene lebenswert). Durch die Schaffung eines attraktiven und vielseitig nutzbaren Raums als dörfliche Versammlungsstätte möchte der Schützenverein die Gemeinschaft fördern und einen Ort schaffen, an dem sich Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Interessen treffen, austauschen und gemeinsam aktiv werden können.

Weitere Themen der LAG-Sitzungwaren die Kleinprojekte in 2024, das Zusammenspiel zwischen LEADER und der Struktur- und Dorfentwicklung sowie ein zukünftiges Projekt unter dem Stichwort Regionalvermarktung.

Noch bis zum 14. April um Kleinprojektförderung bewerben!

In den vergangenen Jahren wurden in der Region bereits rund 70 Kleinprojekte ...

Stellenausschreibung für das Kooperationsprojekt "Dorf.Connect": Werden Sie Digitalisierungspat*in

Die LEADER-Region Hochsauerland e.V. sucht eine/n engagierte/n Digitalisierun...

Online-Veranstaltung Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Tipps für die Vorbereitung und Durchführung!

Im Jahr 2024 startet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in eine neue Run...