Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Aufruf Kleinprojekte 2024 läuft! Beantragen Sie bis zum 14. April 2024 hier ihr Kleinprojekt.

Attraktivierung Lennepark Finnentrop

Projektdaten

  • Status:
    Abgeschlossen
  • Ort:
    Finnentrop
  • Projektlaufzeit:
    März bis November 2021
  • Projektträger:
    Gemeinde Finnentrop
  • LEADER-Fördersumme:
    113.776,30 €
  • Punktzahl im Projektbewertungsbogen:

Ein als historischer Eisenbahnwaggon gestalteter Sanitärwagen und ein ansprechender Rastplatz für Radfahrende und Spaziergänger:innen ergänzt nun das Angebot im Lennepark in Finnentrop und steigert die Attraktivität.

Im Zuge der Regionale 2013 ist die Bahnbrache zwischen dem Bahnhof Finnentrop und der Lenne völlig neu gestaltet und in den Lennepark Finnentrop umgewandelt worden.

Heute befindet sich dort u.a. ein Kinderspielpatz für unterschiedliche Altersgruppen. Dieser findet nicht nur bei den Finnentroper Kindern, sondern auch bei auswärtigen Familien, die auf den Geh- und Radwegen unterwegs sind, einen außerordentlich guten Zuspruch. Durch die Installation eines Sanitärwagens soll hier ein dringend benötigtes Angebot geschaffen werden. Im Hinblick auf die lange Finnentroper Tradition als Bahnstandort ist eine Bauart gewählt worden, die einem Eisenbahnwaggon ähnelt. Zudem ist das Fahrgestell eines alten Bahnwaggons als Unterkonstruktion für die Schaffung eines barrierefreien Zugangs vorgesehen.

Des Weiteren entstand im Rahmen des Projekts an der flussaufwärts befindlichen Mündung der Bigge in die Lenne ein ansprechender Rastplatz mit Informationsmöglichkeiten für Radfahrende und Spaziergänger:innen. Die Planung dieser Rastanlage wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Sauerland Tourismus e.V. erstellt und soll als Modellbeispiel für andere Regionen im Sauerland dienen. Zudem wurden Schüler*innen der Bigge-Lenne Gesamtschule Finnentrop im Rahmen eines schulischen Projekts bei der textlichen und grafischen Darstellung der Bedeutung der Bigge auf einer Infotafel am Rastplatz eingebunden.

Bildquelle: Carsten Engel