Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Aufruf Kleinprojekte 2024 läuft! Beantragen Sie bis zum 14. April 2024 hier ihr Kleinprojekt.

Naturfreundehaus Evingsen: Wiederbelebung des Hauses, neuer Zugang

Projektdaten

  • Status:
    Abgeschlossen
  • Ort:
    Altena
  • Projektlaufzeit:
    Frühjahr 2021 bis Herbst 2023
  • Projektträger:
    Naturfreunde Evingsen e.V.
  • LEADER-Fördersumme:
    10.923,25 € €
  • Punktzahl im Projektbewertungsbogen:

Im Naturfreundehaus "Springer Höhe" in Evingsen soll durch den Anbau eines außenliegenden Stegs zukünftig eine getrennte Nutzung des Hauses als Übernachtungs- sowie als Veranstaltungsraum angestrebt werden.

Als einzige nennenswerte Übernachtungsmöglichkeit in Evingsen hat das Naturfreundehaus "Springer Höhe" für die Naturfreunde Evingsen e.V. aber auch für viele weitere Vereine, Wanderer, Kinder- und Jugendgruppen eine lange Tradition. Das vor ca. 100 Jahren von den Fabriken im Springer Tal erbaute Haus spiegelte außerdem ein Stück Industriegeschichte wider und passt damit sehr gut zur angrenzenden "Drahtrollenroute".

Durch den Anbau eines außenliegenden Steges wurde ein neuer und barrierefreier Zugang zu dem im Obergeschoss liegenden Übernachtungsbereich geschaffen, sodass eine gleichzeitige Nutzung der Räumlichkeiten im Erdgeschoss für private Feiern, Vereinssitzungen etc. vereinfacht wird.

Der Anbau wurde unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung in Form von handwerklicher Eigenleistung bewältigt.

Bildquelle: Naturfreunde Evingsen e.V.