Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Aufruf Kleinprojekte 2024 läuft! Beantragen Sie bis zum 14. April 2024 hier ihr Kleinprojekt.

Umwandlung des alten Kindergartens zu einem Haus der Nachhaltigkeit - Phase 1: Inhaltliche Konzeption und Grundlagenermittlung

Projektdaten

  • Status:
    Abgeschlossen
  • Ort:
    Iserlohn
  • Projektlaufzeit:
    April 2022 bis Dezember 2022
  • Projektträger:
    Ev. Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg
  • LEADER-Fördersumme:
    9.880 €
  • Punktzahl im Projektbewertungsbogen:

In Oestrich wurde die Planung und Konzeption für eine Umwandlung des alten Kindergartens zu einem "Haus der Nachhaltigkeit" gefördert.

Über das LEADER-Projekt „Kirche im Quartier“ wurde neben einer Sozialraumanalyse auch eine Machbarkeitsstudie mit Zukunftswerkstatt für Oestrich durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse möchte die Ev. Kirchengemeinde Oestrich die Umnutzung des Gebäudes des alten Kindergartens und die geplante Wegeverbindung vertiefen.
Für das Gebäude des alten Kindergartens ist die Idee eines "Hauses der Nachhaltigkeit" für das Stadtviertel Oestrich entstanden. Als offener Ort für das Quartier und in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kindergarten, der Gemeinde und der Diakonie soll das Gebäude als Ort für Naturpädagogik, Treffpunkt im Rahmen der Quartiersarbeit, Erwachsenenbildung und Verkaufsraum für regionale Produkte umgenutzt werden. Auf der Grundlage einer Bausubstanzuntersuchung wurde in einem ersten Schritt eine inhaltliche Programmierung entwickelt. Diese wurde anschließend in einem zweiten Schritt im Gebäude und Außenraum räumlich und gestalterisch geplant und bautechnisch sowie kostentechnisch bewertet.