Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Aufruf Kleinprojekte 2024 läuft! Beantragen Sie bis zum 14. April 2024 hier ihr Kleinprojekt.

Kirche im Quartier

Projektdaten

  • Status:
    abgeschlossen
  • Ort:
    Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde
  • Projektlaufzeit:
    Juni 2020 bis November 2021
  • Projektträger:
    Ev. Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg
  • LEADER-Fördersumme:
    67.455,39 €
  • Punktzahl im Projektbewertungsbogen:

Mit Unterstützung des Ev. Kreiskirchenamts Sauerland-Hellweg möchten die drei Kirchengemeinden Letmathe, Oestrich und Wiblingwerde sich im Bereich der Dorf- und Quartiersentwicklung einbringen. Eine Sozialraumanalyse und eine Machbarkeitsstudie wurden erfolgreich durchgeführt.

Um den aktuellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen, hat das Ev. Kreiskirchenamt gemeinsam mit den Kirchengemeinden Letmathe, Oestrich und Wiblingwerde in den jeweiligen Dörfern Quartiersentwicklungsprozesse angestoßen.

In einem Beteiligungsprozess konnten Bewohner:innen zunächst ihre Bedürfnisse und Wünsche für die dörfliche Entwicklung einbringen. Diese wurden mit den voraussichtlichen Entwicklungen, beruhend auf statistischen Vorhersagen, abgeglichen. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Konzept erstellt, um z.B. neue Nutzungsmöglichkeiten von kirchlichen Flächen und Gebäuden bedarfsgerecht zu entwickeln.

Mit Blick auf die Realisierung der Konzepte wurden anschließend Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben. Ziel war es, die Dörfer für deren Bewohner:innen attraktiver zu gestalten und das Miteinander von Jung und Alt zu stärken.